Aki Kaurismäki

finn. Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent; Filme u. a.: "Leningrad Cowboys Go America", "Juha", "Der Mann ohne Vergangenheit", "Le Havre", "Die andere Seite der Hoffnung"; besitzt u. a. zus. mit seinem Bruder Mika die Produktionsfirma Villealfa

* 4. April 1957 Orimattila

Herkunft

Aki Kaurismäki wurde am 4. April 1957 in Orimattila als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er hat einen zwei Jahre älteren Bruder, den Regisseur und Filmproduzenten Mika. Wegen der häufigen Umzüge in seiner Kindheit fühlte er sich oft als Außenseiter (vgl. SZ, 2.7.2004).

Ausbildung

Die filmbegeisterten Brüder sahen bereits in ihrer Jugendzeit oft täglich fünf bis sechs Filme im Finnischen Filmarchiv. Während Mika mit einem Stipendium an der Münchner Filmhochschule studieren konnte, wurde K. an der Finnischen Filmhochschule abgewiesen und begann in Tampere ein Studium der Literatur- und Kommunikationswissenschaften. Als Filmemacher ist K. Autodidakt, der sich, wie er im Interview äußerte (Stgt. Z., 31.3.2017), "alles zusammengeklaut (hat) von vier Filmemachern (..): Jean-Pierre Melville, Yasujirō Ozu, Jacques Tati und Charlie Chaplin".

Wirken

Vom Tellerwäscher zum Regisseur

Vom Tellerwäscher zum RegisseurK. arbeitete als Kellner, als Tellerwäscher und bei der Post. Zudem schrieb er ...